Hab ein neues Toyo Ladegerät mit 12V 40A bzw. 24V 20A ersteigert. Macht mir einen vernünftigen Eindruck und hat weniger als die Hälfte des CTEK gekostet, das nur 24V/14A als Ladeoption bot. Das Toyo nimmt Eingangsspannungen von 90-280V (40-70Hz), hat eine mehrstufige Leistungsbegrenzung für kleinere Akkus und die Auswahloptionen für Gel, AGM und Bleisäureakkus. Bin mal gespannt… 🙂 „Ladegerät ersteigert“ weiterlesen
Autor: Petsi
Neue Mobilität
Jedenfalls, wenn ich dieses „Fahrrad“ unter bekomme. Nach dem Krankenfahrstuhl konnte ja nur noch die Vorstufe zum Rollator folgen, in meinem Alter ja auch angemessen. Für ein paar Wochen muss das Dreirad wohl im Innenraum Platz nehmen, ich wüsste sonst keine Möglichkeit. In Gerolsheim kann ich mir dann einen Träger bauen, entweder für die Anhängerkupplung hinten oder für die Anhängerkupplung vorne… 😀
Neue Mobilität
Jedenfalls, wenn ich dieses „Fahrrad“ unter bekomme. Nach dem Krankenfahrstuhl konnte ja nur noch die Vorstufe zum Rollator folgen, in meinem Alter ja auch angemessen. Für ein paar Wochen muss das Dreirad wohl im Innenraum des Düdo Platz nehmen, ich wüsste sonst keine Möglichkeit. In Gerolsheim kann ich mir dann einen Träger bauen, entweder für die Anhängerkupplung hinten oder für die Anhängerkupplung vorne… 😀
Die Zahl des Tages: 13,7
Nachdem der Weltuntergang bislang noch nicht stattgefunden hat (es ist ja eigentlich auch erst seit wenigen Stunden der 21.12.2012 nach Mayazeit), suche ich mir natürlich jeden greifbaren Strohhalm. So fiel mir dann auch gleich auf, dass die Innentemperatur im Düdo exakt den gleichen Zahlenwert hatte wie die Spannung meiner Wohnraumbatterie: 13,7. DAS ist bestimmt der Schlüssel um die Welt zu retten. Ich bin mir absolut sicher, dass diese Erkenntnis Milliarden von Menschen heute das Leben retten wird.
Da die Welt also weiter bestehen wird, suche ich nach einem neuen Ladegerät als Ersatz für das CTEK. In selbigem sind zwar 2 Sicherungen, aber beide eingelötet. Für mich ist das die absolute Abzocke und ich werde fortan niemandem mehr ein CTEK empfehlen. Ich hatte das Multi XT 14000 (24V 14A) und es hat diesen Winter nicht überlebt, kurz nach der Garantiezeit war es im Eimer.
Das geliehene Billigladegerät hat die Batterie auch nicht weichgekocht, wie mir eigentlich prophezeit worden war (mit 13,7 Volt ist die Batterie zwar noch nicht wirklich voll, gast aber auch noch lange nicht (14,4V)). Also wird es aus finanziellen Gründen jetzt ein einfaches Ladegerät ohne Stufenladung und ohne Erhaltungsladungsfunktion, dafür mit Umschaltung 24V/12V. So kann ich im Normalfall die Wohnraumbatterie laden und wenn es nötig sein sollte auch mal die Starterbatterien.
So, ich muss weiter die Welt retten…
CTEK Ladegerät im Eimer
So wie es aussieht, hat mein sündhaft teures CTEK 24V 14A Ladegerät die Grätsche gemacht. Es zeigt mir zwar noch an dass die Batterien nahezu leer sind, es will aber dagegen keine Abhilfe mehr schaffen. Auch wenn das Ladegerät in den letzten Monaten immer wieder im Einsatz war, empfinde ich das als Armutszeugnis für den Hersteller. Und ärgerlich ist es noch dazu, zumal ich auf ein Ladegerät angewiesen bin und die Garantie abgelaufen ist. Schöne Bescherung… 🙁