Wintervorbereitungen

Es sind noch maximal 3 Wochen, bis ich wieder unterwegs bin. Also nicht nur im Bus penne, sondern wieder echter und richtiger Rumtreiber bin. Vorher kommt der 814 in sein überdachtes Winterquartier und ich muss noch zwei Auktionsabholungen abwarten. Überhaupt muss ich noch einigen Krempel hin und her räumen. Am Düdo muss auch noch etwas gemacht werden. Bin ich froh, wenn ich hier mal wieder eine Weile weg bin.

Momentan hänge ich fast ständig an der Steckdose, sie ist schließlich da. Das Heizungsregelventil der Truma Gasheizung ist kaputt und die Hitze ist nicht auszuhalten. Also schalte ich dauernd die Heizung ein und aus, je nachdem, ob mir gerade zu heiß oder zu kalt ist. Das nervt! Nachts ist es aber meistens ohne Heizung zu kalt, also kommt dann die Webasto Diesel-Luft-Heizung zum Einsatz und hält die Temperatur bei etwa 15 Grad konstant. Nur braucht die eben Strom. Zudem habe ich ja nur 144AH Akkus an Bord, nach 70AH Entnahme ist Schluss und die Akkus hätten danach gerne eine Vollladung mit Ausgleichsladung und all diesem Blödsinn. Also nichts, was ich mit ein paar Kilometern Fahrt wieder gutmachen könnte. Strom wird diesen Winter die Hauptherausforderung. Das Regelventil der Heizung kostet gut 100 Euro. Alternativ könnte ich das von der Heizung nehmen, die ich für den 814 gekauft hatte. Würde einiges an Strom sparen. Na mal sehen, was ich da mache.

Danach soll es erst mal weiter Richtung Osten gehen. Nicht eilig und auch nicht mit festem Ziel, einfach treiben lassen und sehen, wo es mich hin verschlägt. Die Schneeketten sind schon an Bord, man kann ja nie wissen…

Mit dem Schneideplotter habe ich etwas gespielt, was hatte ich ihn vermisst! Meine Gitarre braucht noch eine kleine Auflockerung und bei der Farbe drängte sich Hello Kitty regelrecht auf. Mir fehlt noch Transferfolie zum Aufkleben der geplotteten Stücke.

Ich wünsche einen schönen 1. Advent!

img_20161126_235712wm

 

6 Gedanken zu „Wintervorbereitungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.